Das Leben eben

Ganz zu Beginn schrieb’ ich davon, dass ich meinen Job liebe. Der Menschen wegen. Der Geschichten wegen.

Das stimmt so auch. Immer noch und jeden Tag auf’s Neue.

Und trotzdem (oder gerade deswegen) gibt es Abende, an denen ich mich verzweifelt frage, ob ich etwas hätte besser machen können. Anders.

Klar, ich bin keine Seelsorgerin. (Wobei, manchmal … vielleicht auch das) Aber wenn dann da eine wirklich sympathische Kundin steht und Beratung wünscht (“Ich bezahl auch gerne dafür! Was Sie wollen! Ich brauch erstmal nur Ihre Beratung – die Bilder erst nächste Woche!” – “Unsinn. Sie bezahlen nix. Dafür sind wir doch da!” – “Aber…” – “Um welche Bilder geht’s denn und was kann ich für Sie tun?”)

Und wenn die Kundin dann Bilder ihres Vaters aus der Tasche holt … und einem beim Blick in ihre Augen schon ein kalter Schauer den Rücken herunter läuft… wenn man versucht, freundlich und beruhigend und absolut grundehrlich die schönsten Bilder auszusuchen und Möglichkeiten der Bearbeitung aufzuzeigen … und dann mit einem Seitenblick feststellt, wie sehr Sie sich um Fassung bemüht…

“Weil… wissen Sie… es geht um eine… also nächste Woche ist die…” – “Ich weiß…”

… und wenn sie dann eine kleine, leise, verstohlene Träne weint … dann verliert die Welt für einen kurzen Moment den Boden.

2 thoughts on “Das Leben eben

  1. …das Leben eben…Aber gut das die Dame mit diesem Anliegen an jemanden wie dich geraten ist und keine/n der Kaugummi kauend und genervt nur seinen Text abspult, so nach dem Motto : "Welches nehmen wir denn nun…, matt oder gl??nzend…, welches Format…, nein in der Gr????e geht es nicht, zack !"So ein Erlebnis hatte ich mal in einem Foto"fach"gesch??ft, ging aber um einen anderen Anlass.Mein Geld habe ich dort nat??rlich nicht gelassen ;-)greetz

Leave a Reply

