Was mit Menschen…

Es gibt Tage, an denen ich meinen Job liebe. Und es gibt Tage, da liebe ich ihn noch ein bisschen mehr.

Das sind nicht zwangsläufig die Tage, an denen man gelobt wird, an denen Kunden begeistert sind und Schokolade verschenken oder Geld. (Wobei das auch nicht schlecht ist. 😉 )
Tage, an denen die Sonne scheint, sind grundsätzlich besser. Die Menschen sind aufgeschlossener. Sie schauen mir direkt in die Augen, lächeln oder lächeln nicht… und erzählen Geschichten.

Die Rentnerin, die soeben von der großen Weltreise zurück gekehrt ist und auf dem Schiff den schönsten Haarschnitt ihres Lebens bekam. Frisch gebackene Eltern, die seit Tagen kein Auge zu getan haben und denen dennoch das Glück aus dem Herzen strahlt. Der Rabbi, dessen Synagoge mit rassistischen Beschimpfungen beschmiert wurde. Der ambitionierte Oldtimer-Fotograf (analog, selbstredend), der seine Bilder präzise zuschneidet und in alte Alben klebt. Frisch Vermählte und frisch Getrennte. Zum ersten Mal verliebte Teenager und kreative Studenten, die nachts nie schlafen. Nervöse Profi-Fotografen mit unmittelbar bevorstehenden Ausstellungsterminen und die uralte Dame, die seit Monaten versucht, ihr Gemälde von 1974 originalgetreu und noch farbechter als das vorangegangene Mal abzufotografieren. Der Bank-Berater, der in der Mittagspause immer nach Curry-Wurst riecht und die Frau mit dem weißen Pudel im roten Pullover. (Ja, der Pudel.) Fotostudio-Inhaber mit Termindruck und der immer gestresste, aber dennoch unheimlich sympathische Außendienstmitarbeiter der großen Holzverarbeitungsfirma. Und all die Anderen… die großen und kleinen Sorgen, die schönsten oder skurrilsten Momente.
Sie und die Bilder, an denen ihr Herz hängt… 

Wenn mich früher Erwachsene mit diesem musternden Blick und dem leicht süffisanten Unterton in der Stimme fragten “Und, was willst du nach der Schule mal machen?”, antwortete ich meist “Was mit Menschen” und fügte noch ein “… aber nichts mit Blut und nichts mit Zähnen!” hinten an… sicher ist sicher.

Aber ich glaube, besser als jetzt hätte ich es nicht treffen können. 
Ich liebe es.
Jeden Tag neu. 

One thought on “Was mit Menschen…

Leave a Reply

